Krabbelgruppen überaus gefragt

Im Mütterzentrum wird deshalb bereits überlegt, wie das Angebot noch erweitert werden kann

Lorsch. Rundum zufrieden mit den neuen Räumen in der Schulstraße 25, dem Zentrum der Arbeit des Lorscher Mütter- und Familienzentrums zeigte sich die Vorsitzende Tanja Dohrmann bei der Jahreshauptversammlung. Mit einem tollen Fest seien die Räume eingeweiht worden. "Das einzige, was uns in der Schulstraße noch ein wenig stört ist die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos", sagte sie an die Adresse des anwesenden Bürgermeisters.

Bedauert wurde auch, dass beim Ausbau der Kellerräume kein Weiterkommen in Sicht sei. Die vom Verein bezogenen Räumlichkeiten seien kaum wieder zu erkennen, meinte die Vorsitzende, sei es durch die zum Teil selbst gestalteten Deko-Ideen, die Vorhänge oder die Pinnwände mit dem Infomaterial. Auch beim Außengelände habe sich einiges bewegt. Man habe Unkraut und Steine entfernt und die Mitarbeiter des Betriebshofes hätten Rindenmulch aufgetragen, die Nestschaukel aufgestellt und den Sandkasten gebaut. Die Kleinkindergruppen ("Käfer" und "Mäuse") für Zwei- bis Dreijährige laufe sehr gut, was der Arbeit von Christel Gärtner, Petra Auer und Marianne Mandel zu verdanken sei. Mit der vorhandenen Warteliste könne man sofort eine dritte Gruppe aufmachen. Auch die Einrichtung des Donnerstags-Cafes wurde gelobt.

"Kleine Strolche" beliebt

Seit September gibt es zudem die "innenstadtnahe Kurzzeitbetreuung" unter den Namen "Kleine Strolche", in der Kinder ab drei Monaten stundenweise betreut werden. An weiteren Aktivitäten zählte Tanja Dohrmann die traditionellen Veranstaltungen auf wie Frühlingsflohmarkt, Familienspaziergang am Karfreitag und das Sommerfest im September.

Nicht nur der Vorstand sei neu gewesen, auch die "Froschgruppe" im Spielhaus Regenbogen. Im Kindergarten Flohkiste laufe noch die Gruppe der "Flöhe." Es gebe zudem zahlreiche Kurse und Veranstaltungen. Die seien in dem neu herausgegebenen Programmheft aufgezählt. Das Heft werde nur noch halbjährlich gedruckt, sei aber schon fast komplett vergriffen. So werde man eine neues Kurzprogramm auflegen. Kurse wie Qi-Gong, die Schwimmkursvorbereitung für Kinder und der Tanzunterricht finden genauso Zuspruch wie Vorträge und der Treff der Alleinerziehenden in der Schulstraße 25.

Zentraler Bestandteil blieben aber die Kurse "Rund um die Geburt", die Vater-und-Kind-Tage, die Ferienspiele und viele Angebote für Erwachsene und Kinder. Besonders die Krabbelgruppen boomten und man überlege, wie das Angebot erweitert werden könne. Einstimmig geändert wurde die Satzung. Künftig wird nicht mehr einzeln schriftlich eingeladen. Die Einladung erfolgt über den Bergsträßer Anzeiger, Lokalteil Lorsch-Einhausen. ml

© Bergsträßer Anzeiger - 03.03.2004, Norbert Weinbach